JUST DO IT

EIN ERSTER SCHRITT IN DIE KUNSTWELT 

 

Für viele junge kunstschaffende Menschen ist es ein großer Traum als selbstständige Künstler:in zu arbeiten. Daher stellt sich die Frage, wie es überhaupt möglich ist, in der Kunstszene Fuß zu fassen und wie sollen die ersten Schritte dafür aussehen?

Im Rahmen des Workshops JUST DO IT gab die bildende Künstlerin Mag. a. Eva Silberknoll der KUNST & DESGIN Klasse 7g im Fach Projektmanagement eine theoretische und praktische Einführung in die Welt der Selbstvermarktung mittels Social Media. Ihr Vortrag war ein Art Handlungsanleitung dafür wie man den ersten digitalen Grundstein in der Kunstwelt legen kann. Im Zuge dessen richteten die Schüler:innen ein künstlerisches Profil auf Instagram ein, von dem ausgehend die eigene Arbeit vermarktet und verbreitet wurde. Sie entwickeln ihren persönlichen Art Avatarund setzten somit den ersten Schritt, ihre Kunst der Welt zu zeigen.  

Der Hype um die Ultra Contemporary Art zeigt, wie wichtig die eigene Onlinepräsentation heutzutage ist. Für diese jungen Künstler:innen war das Internet Auftakt ihrer künstlerischen Laufbahn. Bekannte Namen dafür sind z.B. Amoako Boafound Flora Yukhnovich. 

All jene, die sich für eine künstlerische Karriere interessieren, sollten durch diesen Workshop ermutigt werden, ihren eigenen Weg zu gehen.  

Eva Silberknoll ist bildende Künstlerin mit einem Faible für Nadel und Faden. Das Foto ist der Mittelpunkt ihres künstlerischen Schaffens und wird zur Leinwand ihrer Mischtechniken. Dabei kombiniert sie Fotografie, Farbe und textile Arbeitsweisen. Sie lebt und arbeitet in Österreich und ihre Werke werden sowohl in Österreich als auch international ausgestellt. http://evasilberknoll.com/ 

 

 

Text: Mag. a. Eva Silberknoll 

Instagram-Screenshots von @akynne.b und @evasilberknoll 

Mit freundlicher Unterstützung der Initiative Kultur:BildungOeAD