Erste Eindrücke zur „UNESCO-Stunde“ in den 2. Klassen

Seit diesem Schuljahr haben die 2. Klassen eine neu konzipierte Unterrichtsstunde, in der fächerübergreifend (Geschichte und Sozialkunde sowie Geografie und Wirtschaftskunde) unterschiedlichste Themen im Kontext einer globalisierten Welt bearbeitet werden. Schüler*innen werden unter anderem für Thematiken wie Nachhaltige Entwicklung, Weltkulturerbe oder Demokratieverständnis sensibilisiert.

Als Einstieg in diese Stunde machten die Schüler*innen aller 2. Klassen ihre Visionen für eine bessere Welt innerhalb des Klassenverbandes anhand von Plakaten sichtbar. Ihre persönlichen Visionen wurden anschließend mit den 17 Sustainable Development Goals der UNO verglichen und thematisiert.

Die Klasse 2A hat sich auch schon intensiv mit dem Begriff des Weltkulturerbes auseinandergesetzt, wobei ihnen v.a. die Bedeutung von Welterbestätten erfahrbar gemacht wurde. Ein Kahoot Quiz, das mit großem Einsatz gelöst wurde, rundete diese Thematik ab.

In der 2D arbeiten wir aus aktuellem Anlass zu den Kinderrechten. Derzeit (20.11. bis 11.12.202) läuft auf Grund des 75jährigen Bestehens des Weltkinderrechtetages die Initiative „Mach’ma blau“ der UNICEF. Im Zuge dessen wird in der 2D über die Kinderrechte auch ein Bogen zur Charta der Menschenrechte gezogen.

Es ist erfreulich zu sehen, mit welchem Interesse und Engagement die Schüler*innen in der „UNESCO-Stunde“ teilnehmen.