Rollstuhltennisspieler Nico Langmann zu Gast

Wir durften über das Projekt “Stark machen” einen besonderen Gast bei uns willkommen heißen nämlich den Paralympiker und 15 weltrangbester Rollstuhltennisspieler Nico Langmann. Zu Beginn hat er uns von seiner Lebensgeschichte und den Höhen und Tiefen, denen er aufgrund seiner Behinderung ausgesetzt war und immer noch ist, erzählt. Mir persönlich hat seine offene Art und Bodenständigkeit sehr gefallen. Daraufhin hatten wir die Gelegenheit ihm allerlei Fragen zu stellen, auf die er sehr ehrlich eingegangen ist. 

Anschließend hatten wir eine Tennis-Übungen-Session, die ebenfalls sehr viel Spaß gemacht hat. Einige konnten noch am Ende gegen ihn persönlich auftreten und ihn herausfordern. Abgeschlossen haben wir die Sporteinheit mit einer Autogramm- und Fotorunde. 

 

 

Insgesamt fand ich die Zeit mit ihm sehr inspirierend und bereichernd wie dieses Zitat, welches ihm am Anfang seiner Karriere von seinem Trainer mitgegeben wurde: „Um den Tennisball über das Netz spielen zu können, muss er zuerst das Netz berühren, damit man weiß, wie hoch man nächstes Mal schießen sollte.“ (von Mahsa Ehsani, 6C)