ART WEEK AND MORE

MIT DER KUNST & DESIGN KLASSE 5G

Vom 27.03.2023 bis 31.03.2023 hatten wir, die Kunst und Design Klasse 5G , die diesjährigen  Kreativtage. In diesem Bericht, schreibe ich, Türkan Erman, über den Verlauf der Woche(n).

Bereits vor unserer Kunstprojektwoche fingen wir mit der Ideensammlung für die Neugestaltung der Deckengemälde in der Pausenhalle an. Es war schwer sich zu entscheiden, doch schlussendlich beschlossen wir mehrere Ideen zu kombinieren und somit war der Grundstein für das Projekt gelegt. Der Plan lautete Menschen froschperspektivisch mittels Malerei darzustellen.

Um diese anspruchsvolle Idee umsetzen zu können, mussten wir unsere künstlerisch handwerklichen Fähigkeiten zuerst vertiefen.

Am ersten Tag der Projekttage übten wir nach einer Präsentation über den Ablauf der Woche, wie man Porträts aus der Frosch- bzw. Vogelperspektive zeichnerisch umsetzt. Nebenbei wurden Leinwände ab- bzw. aufgespannt. Der zweite Tage war dem Zeichnen von Körperproportionen gewidmet. Aber auch die malerische Umsetzung von Wolken wurde auf Minileinwänden geübt. Parallel dazu wurden die bespannten Leinwände grundiert. Tag drei begann mit zeichnerischen Körperproportionsübungen mit Hilfe von Life-Modellen. Der restliche Tag wurde an den Minileinwänden weitergearbeitet. Diejenigen, die mit den Übungsgemälden fertig waren, begannen Menschen in Froschperspektive auf die großen Leinwände  skizzenhaft  zu übertragen. Am vorletzten Tag starteten wir erneut mit Proportionsübungen. Dieses mal wechselten die lebenden Modelle in kürzeren Intervallen. Dies war sehr herausfordernd und bedurfte volle Konzentration. Den Rest des Tages arbeiteten wir sowohl an den kleinen als auch großen Leinwänden weiter. Der letzte Tag startete mit einer motivierenden Kraftmeditation. Danach wurde wieder eifrig gemalt. Nach Fertigstellung der Übungsbilder, hingen wir jene in der Ausstellungsvitrine im 2. Stock voller Stolz auf.

Da wir mit den großformatigen Gemälden in der  Kunstprojektwoche nicht fertig geworden sind, malten wir in den folgenden BE Stunden in Kleingruppen daran weiter. Am Ende des Schuljahres veranstalteten wir schlußendlich noch eine Ausstellung in der Pausenhalle, um die fertig gewordenen Kunstwerke würdevoll zu präsentieren. Bei der Vernissage hielten Elena Kinsky und ich die Eröffnungsrede. Dabei gingen wir unter anderem auf die Erklärung unseres Ausstellungstitels und die Beschreibung der Porträtmalereien ein. Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Rede:

Der Titel der Ausstellung lautet POV(Point of View): Youre an Ant. Dieser leitet sich von der hier überall vorkommenden Froschperspektive bzw. der Sicht der Ameise ab.

Wie Sie sehen können, sind die sich im Vordergrund befindenden Teenager die Hauptakteure der Malereien. Bei 4 der 5 Darstellungen steht der Schuh im Fokus. Hier wirkt es fast so, als ob die Jugendlichen auf bzw. über die Betrachter:innen steigen würden. Nur einer der Teenager fliegt mit seinem Skateboard regelrecht über die Zuschauer:innen hinweg. Im Hintergrund sind bei allen Gemälden Himmel mit oder ohne Wolken zu erkennen.

Name der Arbeit: Watch out

Künstler:innen: SIMIC Jovana, JAMALI Fatima, JAMALI Fatima, RECKZEH Adrian

Name der Arbeit: Beige Boy

Künstler:innen: ERMAN Türkan, SELIMOVIĆ Hana, HALILBASIC Yasemin,

ALIEVA Malika

Name der Arbeit: Airborne

Technik und Bildgröße:  Acryl auf Leinwand, 120 x 240 cm

Künstler:innen: AGOB Khadija, UZAN Canan, EL-ASSRAG Salma, ALTINÖZ Medine, ARCA Nina

Name der Arbeit: Skating past you

Künstler:innen: NISSL Tobi, KASSEM Haya, JAMALI Zahra, ZHANG Zixiao, ARCA Nina

Name der Arbeit: Step aside

Künstler:innen: SAFAA Sanarya, PERIĆ Anđela, ARCA Nina, AGCA Sarah

Zahlreiche Schüler:innen, Lehrpersonen, Freunde und Angehörige nahmen an der Ausstellungseröffnung teil. Es war sehr aufregend, da dies unsere erste derartige Veranstaltung als Klasse war.

Diese aufregende(n) und arbeitssame(n) Woche(n) voller Farben  und Kreativität habe ich sehr genossen. Zusätzlich habe ich in dieser Zeit viel Neues dazu gelernt. Ich habe erfahren wie man Leinwände bespannt und grundiert, Menschen perspektivisch darstellt,  Acrylfarben mischt und aufträgt, in einem Team arbeitet und noch vieles mehr.

Text: Türkan Erman

Digitale Fotocollage: Jovana Simic

Mit freundlicher Unterstützung des Elternvereins.