Ausflug zum Museumsdorf

Am Freitag, den 22.9., machten wir, die Mädchen der 3B und Frau Prof. Groll-Zeller, einen Tagesausflug ins Weinviertel. Zunächst fuhren wir mit dem Bus nach Niedersulz, zum Museumsdorf und konnten Einblicke in das dörfliche “Leben von damals”, vor ca. 100 Jahren, gewinnen: Eine alte Schule mit Schulgarten, das Bürgermeister- Haus, Bauernstuben mit Wirtschaftsgebäuden, altem Fuhrwerk und Werkzeug, ein kleiner Tiergarten sowie ein altes Gasthaus und noch viele andere original getreue (Nach-)Bauten aus dem vorigen und vorvorigen Jahrhundert luden zum Betrachten ein.

Nach diesem Rundgang und einer Jausen- Pause wanderten wir weiter und besuchten eine kleine Schafs-Farm. Der richtige Umgang mit den Tieren, um ihr Vertrauen zu gewinnen und sie nicht zu verschrecken verlangt Langsam- sein, Geduld, eine ruhige Stimme und Fingerspitzengefühl. Nach einiger Zeit mit ihnen auf der Koppel hatten sie keine Angst mehr vor uns und ließen sich gern richtig lang von uns streicheln und füttern. Wir hatten einen wunderschönen Nachmittag auf der Farm und fuhren mit dem letzten Bus nach Wien zurück.