Exkursion zur Müllverbrennungsanlage Spittelau

Am Mittwoch, den 20.09.2023, machte unsere Klasse, die 4C, einen Lehrausgang zur Müllverbrennungsanlage Spittelau. Als wir dort ankamen, begrüßte uns ein netter Herr und führte uns in einen Raum, in dem wir eine Präsentation sahen. Es wurde erwähnt, dass die Anlage ein Kunstwerk ist und von FRIEDENSREICH DUNKELBUNT REGENTAG HUNDERTWASSER entworfen wurde. Weiters wurde erwähnt, dass die Anlage besonders sauber ist und hohe Standards bei den Umweltschutzgesetzen gesetzt hat. Die MVA, die es nunmehr seit 50 Jahren gibt, versorgt ein Drittel aller Wiener Haushalte mit umweltschonend produzierter Wärme. Bis 2040 soll die Fernwärme in Wien klimaneutral und komplett erdgasfrei sein.  

 

 

 

Nach der Präsentation ging es in den 3. Stock der Anlage, wo wir durch den Glasboden der Steuerkanzel tief hinunter in den riesigen Müllbunker schauen konnten. Wir konnten den Kranführer beim Manövrieren des Mülls beobachten und erfuhren, dass sich sogar schon kuriose Dinge wie eine halbe Kuh oder ein Auto im Müll befunden haben, oder manchmal die Polizei direkt in den Bunker kommt, um gewisse „Dinge“ zu entsorgen. 

Danach wurden wir noch auf das Dach geführt, wo demnächst ein neuer Erlebnispfad eröffnet wird und von wo aus wir einen herrlichen Blick über Wien hatten. Danach war die Führung zu Ende und wir durften zum Abschluss noch in der Wien-Energie-Erlebniswelt experimentieren.

Dieser Ausflug war sehr interessant und hat uns viel Spaß gemacht! 

(Maja Malic und Elena Miljenovic, 4C)