Kritik zum Musical “Robotermärchen”

In der vorletzten Schulwoche ging ein großes Projekt der Musical-Ganztagesklasse über die Bühne – die „Robotermärchen“ – dem das gleichnamige Buch des polnischen Autors Stanisław Lem als Vorlage diente. Dank der großzügigen Unterstützung des Senders W24 sowie des ÖAD gelang es, den jungen Darsteller:innen der 2A eine Möglichkeit zu bieten, ihre Fähigkeiten unter der Leitung eines Profi-Regisseurs zu entfalten. Sie präsentierten ihr Können im Rahmen von 10 Vorstellungen vor insgesamt 880 Besuchern aus Brigittenauer Schulen.

Der Textautor und Regisseur Norbert Holoubek verstand es meisterhaft, seinen Dialogen außer einer spannenden Handlung auch eine Portion des schlagfertigen Humors und der intelligenten Sprachartistik Stanisław Lems zu verleihen. Die von Matthias Herrnegger komponierten Lieder erklangen bereits während der Proben als immer wieder gesummte Ohrwürmer in den Schulkorridoren und während der Vorstellung animierten sie das Publikum zum Mitklatschen.

Konzipiert wurde das Musical von Prof. Klara Nowak, die als Musikerin und gebürtige Polin gleich zwei Ziele verfolgte: einerseits sollte den Schüler:innen durch ein speziell für sie geschriebenes Musical die Gelegenheit geboten werden, an einem komplexeren musikalischen Werk zu arbeiten und ihre darstellerische Kompetenz auf ein höheres Niveau zu bringen, andererseits sollte das Publikum auf das Schaffen Stanisław Lems aufmerksam gemacht werden, der mit weltweit über 45 Millionen verkauften Werken und Übersetzungen in 57 Sprachen zu den Koryphäen der Science Fiction-Literatur zählt.

Der Futurist und Philosoph kann auf seine erstaunliche Trefferquote seiner Visionen stolz sein: die virtuelle Realität, ein elektronisches Lesegerät nach Kindle-Art, Gentechnik, oder das Internet, die damals nur als fiktive Erfindungen in den von dem Autor kreierten bizzaren Universen existierten, sind heutzutage ein fixer Bestandteil des Alltags. Nach wie vor unverändert bleibt jedoch die Unzulänglichkeit des Menschen, die dem Gespött und der Verachtung seitens der scheinbar perfekten Roboterhelden Lems immer wieder – wie auch in diesem Musical – zum Opfer fällt.

Dem Programmheft entnehmen Sie weitere Details sowie die Namen aller Mitwirkenden:

Programmheft_Robotermärchen

Erwähnungen in den Medien:

Bericht W24: https://www.w24.at/News/2023/6/Musikalisches-Robotermaerchen

Kritik von Daniel Landau: https://twitter.com/LandauDaniel/status/1672239180229869569