KOMED in ORF Kids News

Da sich die 4. Klasse KOMED mit Kommunikation und Kurzfilm beschäftigt, nahm sie am 17.10.2023 an einem Workshop im ORF Zentrum Küniglberg teil, mit dem Ziel eine eigene kurze Nachrichtensendung zu erstellen.

Zuerst wurden die SchülerInnen nach verschiedenen Themengebieten aufgeteilt (wie z.B.: Sport, Wetter, etc…). Danach wurden ihnen verschiedene Quellen zur Verfügung gestellt. Als sie den fertigen Nachrichtentext erstellt haben, mussten sie die Informationen jeweils noch einmal überprüfen. Die SchülerInnen bekamen eine Liste von Telefonnummern verschiedener Experten, die sie persönlich anriefen, um ihren Text vorzulesen und zu besprechen. Der Nachrichtentext wurde in einem echten Studio vor einem Green screen vorgelesen, während SchülerInnen eine professionelle Kamera bedienen durften.

Zum Schluss gab es eine Führung des ORF Zentrums. Die verschiedenen Studios, teuren Kameras und unzähligen Scheinwerfer weckten besonders das Interesse der SchülerInnen.