Workshop zum Thema: Atem- Stimme- Sprechen

Bericht der MGTK 1a2a mit der Trainerin Katrin Stuflesser

Die Schülerinnen und Schüler der Musical Ganztagsklassen 1a und 2a besuchten am 22., 23. und 24. November im Rahmen ihres Musical- Unterrichts einen Workshop mit der Trainerin Katrin Stuflesser zum Thema Atem- Stimme- Sprechen. Die Kinder übten, sich auf der Bühne wohlzufühlen, sich richtig zu bewegen, ihre Stimme und den Körper so einzusetzen, dass sie für das bevorstehende Musical (Mai 2024!) perfekt einsetzbar sind. Dazu gehören:  

  • Den Atem im Körper spüren, tiefe Atmung, Zwerchfellfunktion 
  • Das Gleichgewicht in der Mitte finden durch spielerische Bewegungen mit der Schwerkraft, um den Stand zu kräftigen 
  • Den Körper durchlässig machen für Vibrationen, Klänge und Rhythmen 
  • Vom Ausatmen ins Tönen kommen, Atemführung und Stimmtraining, Brust- und Kopfstimme, Stimmkräftigung 
  • Die Sprache üben durch korrekte Aussprache, Betonung und Textgestaltung 

 

 

Themenschwerpunkt des Workshops, der über den OeAD (Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung) gefördert wurde, waren Demokratie und Nachhaltigkeit. Das führte zu folgenden Fragen/Gedanken, die reflektiert wurden: 

  • Wie können wir nachhaltig unsere Stimme von verwenden, dass sie einsatzbereit ist und bleibt? 
  • Wie kann man demokratisch auf der Bühne arbeiteten und allen den Raum und Platz geben, mitzuwirken, nach dem Prinzip „let your partner shine“ sowie „honour the actor/actress“? 

 

Aus den Rückmeldungen der Schüler/innen war zu hören: 

“Die Übungen waren lustig…. Ich habe immer mitgemacht…. Manchmal hat man zuerst Angst und dann macht man es trotzdem und es ist eh gut … Die Jause war urgut … Die Trainerin hat uns viel Mut gegeben … wir haben viel weitergebracht … es hat sehr lang gedauert … es ist toll, auf der Bühne zu stehen … man konnte sehr viel über das Atmen und Sprechen lernen … wir haben viele Sprechübungen gemacht … ich kann jetzt besser sprechen… es klingt ab und zu komisch, wenn man richtig spricht, aber es ist besser, weil die Stimme gesünder bleibt und man sich sicherer fühlt …”