Bildungsberatung: Info-Tage für die 2. und 4. Klassen

Auch im heurigen Schuljahr haben wir wieder zwei Infotage für die zweiten und vierten Klassen veranstaltet, an denen sich unsere Schüler:innen über unser schulisches Angebot informieren konnten.

Am 4. Klasse-Info-Tag wurde den Schüler:innen der vierten Klassen unsere neue Oberstufe präsentiert: koMed.eu und Science School. In zahlreichen Workshops lernten sie die Schwerpunkte der zwei Schultypen näher kennen und konnten durch viele praktische Übungen einen guten Einblick über das spannende Angebot unserer Oberstufe gewinnen. So wurden im Robotikraum erste Codingversuche unternommen und Landkarten aus Styropor mittels heißen Drahts ausgeschnitten, in der Bibliothek mit unserem amerikanischen Teaching Assistant parliert, im Biologiesaal eine Niere seziert und im Französisch-Workshop Crepes süß und sauer (!) ausprobiert.

Für die Schüler:innen der zweiten Klasse steht mit der Anmeldung für die dritte Klasse eine wichtige Entscheidung an: Gymnasium oder Realgymnasium? Um ihnen diese Entscheidung zu erleichtern, wurden sie zuerst im Festsaal über die Grundzüge des Gymnasiums und Realgymnasiums informiert, bevor sie in den Workshops erste Versuche in Französisch wagen konnten oder in Science Wasser aus Zwiebel extrahieren und unter dem Mikroskop bestaunen konnten.

Am Elternabend, der recht gut besucht war, konnten wir Bildungsberater noch einige offene Fragen klären.

Somit hoffen wir, dass alle Schüler:innen die für sie besten Entscheidungen treffen und den für sie passenden Schulzweig wählen.