5s – Projekt: Kunst gegen Mauern

Als zweite Schulklasse Österreichs(!) nahm die 5s am internationalen Projekt «Kunst gegen Mauern» teil.  

Im Hintergrund des Projekts steht die Geschichte rund um den Fall der Berliner Mauer und die friedliche Revolution in der ehemaligen DDR.  

Inhalt des Projekts ist neben der Auseinandersetzung mit Geschichte und  der Thematisierung von  «Mauern in Köpfen», die künstlerische Gestaltung von Miniaturen der Berliner Mauer aus Keramik. «Kunst gegen Mauern ist ein freies Projekt, das als Plattform zum weltweiten Austausch der Kulturen dienen soll.» ( https://www.kunst-gegen-mauern.de) 

Fächerübergreifend wurde zur Geschichte der Berliner Mauer und aktuell noch bestehenden «Mauern» gearbeitet – Dank an Kollegin Markusch und Kollegen Baumgartner-Jurko!, In der Folge diskutierten die Schüler:innen über «Mauern in Köpfen»: Rassismen, Sexismen, auch über Bewegungen wie BLM, Menschen- und Kinderrechte, u.v.m. 

Schließlich gestalteten die jungen Leistungssportler:innen die Objekte künstlerisch in den unterschiedlichsten Techniken.  

Teilnehmende Schüler:innen (in alphabetischer Reihenfolge):  

Elena Amlacher, Alexander Barcal, Dominik Beck, Kendra Dichtl, Marie Distel, Linus Dobler, Zoe Fidler, Ilyas Girfanov, Emma Graski, Nikolaj Gromov, Elma Karic, Jan Karner, Lukas Kornprobst, Leoni Kovacevic, Emilia Lehner, Alisa Mehmedovik, David Polke, Neve Roka, Coralie Rosifka, Daniel Ruis, Helin Türk und Vincent Zeidler.