Seit drei Jahren gibt es unser Science-Modul „Mensch und Umwelt“.
Hier wird Chemie und Biologie fächerübergreifend unterrichtet und viel Praktisches erlernt. Versuche und Experimente werden durchgeführt, z. B.: werden Petrischalen zum Schweben gebracht und Organe wie das Herz seziert. Wir erkunden Wasser- und Stoffkreisläufe, erforschen Mikroorganismen, diskutieren die Ursachen für den Klimawandel und lassen trockene Bohnen sprossen!
Auch praxisnahe Exkursionen zeichnen das Modul „Mensch und Umwelt“ aus. In diesem Schuljahr ging es z.B. schon ins open lab, das Haus des Meeres, in den botanischen Garten und auf die Chronische-Dialyse-Station im AKH.
Unsere Schüler*innen lernen, wie man wissenschaftlich arbeitet und protokolliert. Unser Ziel? Die Begeisterung für Wissenschaft zu wecken und viele Nachwuchswissenschaftler*innen zu inspirieren!
Hier ein paar Rückmeldungen von Schüler:innen:
„Ich empfehle >Mensch & Umwelt< weiter, da wir vieles über Biologie + Chemie gelernt haben, was wir im Regelunterricht nicht gemacht hätten. Außerdem machen wir viel Experimente. Auch die Videos und Powerpoints waren sehr einprägsam. Am meisten hat mir das Geolab gefallen, wo wir viele kleine Versuche zu unterschiedlichen Steinen gemacht haben.“ (Merve Aydin)
„Das Modul >Mensch & Umwelt< macht mir sehr Spaß und erweckt meine Interessen zu dem Thema immer mehr. Außerdem bereitet es mich sehr auf meine Zukunft vor, da ich gerne Medizin studieren möchte. Auf jede Frage, die gestellt wird, wird sehr ausführlich geantwortet. Wir machen auch oft Exkursionen, die passend zu unseren Themen sind. Im Unterricht haben wir auch sehr viel Praxis, wo wir das anwenden können, was wir gelernt haben.“ (Anja Celic)
„Hier finden die Schüler:innen die allerliebsten Lehrer:innen, da sie einen unterstützen, um den Unterrichtsstoff zu verstehen.“ (Rateb Ashour)
„>Mensch und Umwelt< ist ein sehr interessantes Fach, da wir viele beeindruckende Sachen lernen. Das Sezieren von verschiedenen Tieren und Organen macht mir am meisten Spaß, vor allem unsere Lehrerin schafft es, dass der Unterricht nie langweilig ist.“ (Leuarta Dervishaj)
„>Mensch & Umwelt< hat mir beigebracht, wie mein Körper funktioniert. Während dem Sezieren kann man einiges sehen, wie zum Beispiel Venen und Arterien, was man normalerweise nie aus der Nähe betrachten/anfassen kann.“ (Negin Mobari)
„Man lernt viel und hat dabei Spaß. Der Unterricht dauert vier Stunden, doch es fühlt sich an wie zwei. (Hatice Korkmaz)
„Der Science-Zweig >Mensch und Umwelt< ist meiner Meinung nach sehr wichtig, da er Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, wissenschaftliche Konzepte und Methoden zu verstehen und anzuwenden.“ (Merve Yarar)
„Ich finde das Modul >Mensch & Umwelt< sehr interessant. Wir machen zuerst Theorie, dann sezieren wir oder machen Experimente. Ich würde das Modul für Menschen empfehlen, die in Zukunft im Medizinbereich arbeiten möchten.“ (Alexa Szövèrfi)
„Der Unterricht ist jedes Mal gut vorbereitet. Die Themen werden klar und eindeutig erklärt. Die Mitarbeit der Schüler:innen ist immer positiv und wird von den Lehrkräften wertgeschätzt. Die Lehrkräfte sind verantwortungsvoll und bringen Motivation in den Stunden. Es macht viel Spaß, mit ihnen zu lernen.“ (Regina Jurida)
„>Mensch & Umwelt< erklärt die Welt so, dass man sie versteht, und alles, was rund um uns ist.“ (Hala Altahan)
„Sehr empfehlenswert, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis, geprägt von interessanten Versuchen.“ (Navid Paywandi)
„Ein großer Vorteil des M & U-Moduls sind die guten Lehrer, die das Modul sehr interessant und unterhaltsam gestalten. Das macht das Lernen angenehm, und man wird Spaß dabei haben. Man lernt nicht nur die Theorie, sondern auch praktische Fähigkeiten, die einem im täglichen Leben und in der Arbeitswelt sehr nützlich sein können.” (Anas Abdul-Salam)