Studieninformationstag

Am Dienstag, den 07. Juni 2022, hatten unsere Schüler*innen der 7. und 8. Klassen und der Klasse 9S, die Möglichkeit, sich über die Angebote verschiedener Fachhochschulen, Kollegs und Universitäten in der Aula unserer Schule zu informieren. Mit dabei waren die FH Technikum, die FH Campus Wien, die FH des BFI Wien, die FH Wiener Neustadt, das Tourismuskolleg Semmering, das Kolleg für Elementarpädagogik Maria Regina, die Universität für Bodenkultur und die Österreichische Hochschülerschaft.

Dabei erfuhren unsere Schüler*innen viel Wissenswertes über die große Bandbreite der Studienrichtungen, die Aufnahmemodalitäten und über Unterschiede zwischen einer Fachhochschule, einem Kolleg und einem Universitätsstudium.

Auch wenn für manche Schüler*innen der 7. Klassen die Studienwahl noch etwas weit weg zu sein scheint, konnten die Vortragenden das Interesse für die vielen neuen Ausbildungswege wecken. Die 8. Klassen konnten sich noch kurz vor Abschluss der Schule letzte Informationen einholen.

Wer weiß, vielleicht hat die eine oder der andere nach diesem Tag schon etwas konkretere Vorstellungen von ihrer/seiner zukünftigen Studien- bzw. Berufswahl.

Vielen Dank den engagierten Vortragenden und unseren wissbegierigen Schüler*innen!