Wir, die 5S, hatten einen sehr interessanten Workshop zum Thema „Wasserpfade – der Mensch als Naturgewalt“. Zuerst hielt Dr. David Sailer einen kurzen, sehr dichten Vortrag über die 17 Sustainable Development Goals der UNO und das Problemfeld Klimaerwärmung und Wasser. Angesprochen wurden Themen wie Wasserknappheit, Dürren, schlechte Ernten, Unwetter, Überschwemmungen, steigender Meeresspiegel, schmelzende Polkappen und Gletscher, vom Untergang bedrohte Inseln und Küstenregionen, Umsiedelung, kein Zugang zu sauberem Trinkwasser und einiges mehr. „Durch die Vielfalt der Slides konnte man trotz der großen Menge an Informationen immer den Überblick behalten.“
Anschließend haben wir im „World Café“ in Kleingruppen über die spezifischen Wasserkrisen und Risiken in verschiedenen Regionen der Welt diskutiert, sie auf Plakaten skizziert und diese sehr unterschiedlichen Ausgangslagen dann der Klasse vorgestellt.
Zuletzt „Wasser Audit“ haben wir selbst dann Problemlösungsstrategien für Shanghai, Kapstadt und einen Inselstaat entwickelt.
„Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Vor allem durch die Idee, uns selbst Gedanken machen zu lassen, wie wir alltägliche Probleme in anderen Ländern lösen würden und eben diese Lösungen auf Papier festzuhalten, mangelte es überhaupt nicht an eigenen Gedanken, die in unseren Köpfen entstanden.“
„Was sich stark manifestierte, war vor allem, wie verschwenderisch wir mit unserem kostbaren Trinkwasser umgehen. Viele Lösungen, um Wasser zu sparen, gehen mir alltäglich durch den Kopf und ermöglichen mir einen viel smarteren Weg, um mit Wasser umzugehen.“
„Es hat uns sehr gut gefallen und uns zum bewussteren Umgang mit Wasser angeregt.“
„Es war sehr beeindruckend, wie viele Lösungen in Zusammenarbeit gefunden wurden. Der Workshop war sehr informativ und es hat uns überrascht, mit wie vielen Problemen die Welt zu tun hat.“
„Ein wichtiges Thema waren außerdem Entwicklungsstaaten. Werder die Kriminalität noch der Mangel an Geld und Ressourcen sind ansatzweise ertragbar. Eben diese Fakten bringen uns zum Nachdenken und Wertschätzen von den Sachen, die wir besitzen.“
„Es war toll!!! Danke sehr Dr. Sailer.“
die 5S