Tag der offenen Tür

Am 17.11.2023 war es wieder soweit! Das Gymnasium am Augarten öffnete seine Türen für interessierte zukünftige Schüler*innen und ihre Eltern.  

Es war ein spannender und bunter Tag, an dem wir unser vielseitiges Bildungsangebot präsentiert haben. Zusätzlich zu den offenen Klassen, in die man hineinschauen und hineinhören konnte, gab es in den unterschiedlichen Fachsälen aufregende Mitmachprogramme.  

Am Plan standen unter anderem:  

  • Tanzworkshops und Parcours Turnen in den Turnsälen 
  • Musicalaufführungen im Festsaal 
  • Sezieren und Stabheuschrecken beobachten in den Biologie Sälen  
  • Kunstpräsentationen in den Kunst und Gestaltung Sälen 
  • Chemieexperimente im Chemiesaal  
  • selbst gebaute und programmierte Roboter im Robotikraum 
  • Sprachenquizzes 
  • Physikalische Kräfte am eigenen Körper erleben im Physiksaal 
  • Percussion und Bandproben zum Mitmachen im Musiksaal und Tonstudio 
  • Holz- und Textilwerkstatt in den Fachsälen für Technisch und Textiles Werken  
  • Uvm. 

Es war für jedes Interesse und jede Begabung etwas dabei!  

So ein Anlass zeigt gebündelt, welch großartige Dinge tagtäglich an unserer Schule stattfinden.  

Ohne die Kreativität und das Engagement der Lehrer*innen und Schüler*innen wäre dieses Programm nicht möglich gewesen! Wir danken darum allen Beteiligten und den zahlreichen Besucher*innen herzlich für den gelungenen Tag.  

 

 

Die Musicalkids der 1a und 2a

 

 

Der Sprachen Stand in der Aula: Latein, Italienisch, Französisch

 

Chemie hautnah erleben

 

Experimente am offenen Herzen

 

Mikroskopieren für Alle

 

Physikalische Kräfte am eigenen Körper erleben

 

Mit den Sonnenbahnen-Modell den Werg der Erde verstehen

 

 

Hands on in der Holztierwekstatt in technisch Werken

 

Mitmachgelegenheit in der Allstarband

 

Percussion Workshop zum Mitmachen