Elektronik programmieren und löten

Im Modul Planen, Bauen und Robotik beschäftigten sich die heurigen Sechstklässler*innen unter anderem mit elektronischen Schaltkreisen. Das erste Projekt dazu war eine Ampelschaltung. Diese wurde zunächst auf der Online-Plattform TinkerCAD im Simulator und schließlich mit realen Bauteilen auf einer Steckplatine nachgebaut. Dabei lernten die Schüler*innen die wichtigsten Grundbausteine eines Schaltkreises kennen. Mit einem micro:bit verbunden wurden die Ampeln schließlich mit der blockbasierten Entwicklungsumgebung Makecode programmiert. Mittels Knopfdruck startet man eine vollständige Ampelphase, also das Schalten von Rot über Gelb zu Grün und wieder zurück. Die Dauer der jeweiligen Phasen sowie des Blinkens von Grün auf Gelb wurde dabei nach kurzer Recherche im Internet einer echten Verkehrsampel nachempfunden. 

Passend zum Thema wurden im Anschluss auch die Grundlagen des Lötens besprochen. Die Schüler*innen lernten alles über die Handhabung eines Lötkolbens, die Verbindung und Isolierung der einzelnen Bauteile und mögliche Gefahrenquellen. Schließlich konnte jede*r sich eine eigene USB-betriebene Lampe löten, die über den USB-Anschluss des eigenen Laptops mit Strom versorgt und so zum Leuchten gebracht wird. Zentrale Themen, weil Problemquellen bei der Umsetzung, waren dabei der generelle Aufbau eines USB-Steckers sowie die Beachtung der Stromrichtung bei der Verbindung der Bauteile.