10 Jahre UNESCO-Schule

Am 24.10.2019 fand der Festakt zu unserem 10jährigen Status einer UNESCO-Schule statt.

Nach der Ansprache unseres Herrn Direktors, informierte Frau Sabine Mahr, BA BA (Österreichische UNESCO-Kommission) unsere Gäste und Schüler*innen über die Bedeutung von UNESCO-Schulen und darüber, welche Bildungswerte damit verbunden sind.

Franz Michael Fehr, Dipl.-Ing. MSc (Universität für Bodenkultur) gab unseren Gästen und Schüler*innen einen informativen Einblick über die Bedeutung der 17 Sustainable Development Goals der UNO. Im Zusammenhang mit dem 17 SDGs vermittelte er den Jugendlichen sehr anschaulich die Auswirkungen des Klimawandels auf Österreich sowie die Thematik der Planetary Boundaries (Planetarische Grenzen). Eine Diskussion darüber, was jede Einzelne/ jeder Einzelne für eine nachhaltige Lebensweise tun kann, bildete den Abschluss.

Die AllStarBand des Audio-Zweiges untermauerte den Festakt mit den Liedern „We Are The World, „Lean On Me“, „Earth Song“ und „Respect“.

Für unsere interessierten Gäste gab es auch eine Führung durch die Gedenkstätte.

Im Rahmen eines Stationenbetriebs für unsere jungen Gäste aus verschiedenen Volksschulen, versuchten wir ihnen die Grundsätze einer UNESCO-Schule näher zu bringen und begreifbar zu machen. Es gab für die Kinder aus den Volksschulen verschiedene Aktivitäten, wie z.B. Upcycling, das Sprachenportrait, den Baum der Nachhaltigkeit, ein energiegeladenes Autorennen, das Sound Labyrinth, das Falten einer Friedenstaube und einiges mehr.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Hr. Franz Michael Fehr, Dipl.-Ing. MSc und Frau Sabine Mahr, BA BA für die interessanten Vorträge recht herzlich bedanken! Ein Dankeschön geht auch an alle teilnehmenden Volksschulen für ihr Interesse an unserem 10jährigen Jubiläum.

Auch in der Bezirkszeitung fand unser Event Platz für einen ausführlichen Bericht.

Abschließend noch ein paar bildhafte Impressionen von diesem Tag:

Fotos: Jessica Granabetter, Maria Hündler, Andrea Peer, Ingrid Kucera