Theater-Review: Cyrano de Bergerac (Burgtheater)

Am Dienstag, den 19. April 2022, ging es für die Klasse 7DY in Begleitung von Frau Prof. Grömer und Herrn Prof. Eichinger ins Burgtheater. „Cyrano de Bergerac“ hieß das Stück. 

In dem Stück geht es um den Wortkünstler Cyrano, der dem äußeren Erscheinen nach nicht der Allerschönste ist, sein besonderes Merkmal ist seine Nase: Sie ist riesengroß und unübersehbar. Cyrano traut sich nicht, Roxane seine Liebe zu gestehen. Christian ist äußerlich perfekt, aber in der Dichtkunst nicht so begabt wie Cyrano. Roxane verliebt sich in Christian und fordert von ihm schriftliche Liebesbeweise. Christian überredet Cyrano, für ihn diese Briefe zu schreiben. 

Mit diesem Einstieg in die Geschichte ermutigt die 7DY jeden, das Stück zu besuchen, denn man lernt vor allem die deutsche Sprache besser kennen, mit ihren vielen Wortspielen und Reimen. 

 Das Stück wurde in einer sehr modernen Weise vorgetragen, was für viel Begeisterung in der 7DY gesorgt hat. Nicht nur die kurzen musikalischen Live-Einlagen, die übrigens sensationell gespielt wurden – mit Schlagzeug und atemberaubenden Stimmen-, sondern auch die Darsteller selbst haben vor allem die Damen der 7DY überzeugt. Grundsätzlich hat der Theaterabend für den Wunsch gesorgt, das Burgtheater erneut zu besuchen.