ALBERTINA – Mit Kunst Konflikten begegnen

Am 14.2.2023 besuchte die 4.Klasse KoMed, sowie die Peer Mediationsgruppe die Ausstellung „KUKON – Mit Kunst Konflikten begegnen“. Da beide Gruppen dieses Jahr den Schwerpunkt „Konflikt“ bearbeiten, war diese Ausstellung eine Möglichkeit das Gelernte in einem neuen künstlerischen Rahmen in die Praxis umzusetzen.

Basierend auf den Ideen des Konfliktmanagement und der Kommunikationstheorie, lernten die SchülerInnen während der Führung sich konfliktfrei auszudrücken und andere Sichtweisen zuzulassen. Natürlich hatten Sie die Möglichkeit sich mit der Kunst auseinanderzusetzen und zum Schluss das Gesehene auch in ihre eigenen Werke in eine Arbeit im Atelier einfließen zu lassen.

Hier ist ein Erfahrungsbericht einer SchülerIn der 4c:

Am vergangenen Dienstag, den 14. Februar haben wir, die KoMed Klasse, zusammen mit einigen Oberstufenschülern der Peer Mediation das Albertina Museum besucht. Während unseres Besuchs haben wir uns intensiv mit dem Thema der Kommunikation auseinandergesetzt.

Zu Beginn wurden wir in Teams eingeteilt und schauten uns um. Dabei ging es in Gruppen insbesondere darum, welche Probleme im Hinblick auf die Kommunikation auftreten können.

Im Anschluss daran haben wir uns damit beschäftigt, welche Vor- und Nachteile bestimmte Arten der Kommunikation haben. Hierbei wurden insbesondere die Vor- und Nachteile von mündlicher und schriftlicher Kommunikation herausgearbeitet.

Wir haben uns auch verschiedene Gemälde angeschaut und uns darüber ausgetauscht, was uns daran gefallen hat und was nicht. Diese Übung hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, die eigene Meinung zu vertreten und zu begründen.

Abschließend erhielten wir alle ein großes Blatt Papier, auf dem wir unsere Gedanken, Ideen und Konzepte rund um das Thema der Kommunikation niederschreiben und -zeichnen sollten. Das Ergebnis war eine bunte Mischung aus verschiedenen Ideen und Perspektiven, die oft sehr unterschiedlich waren und zusammen ein eher ungewöhnliches Bild ergaben.

Der Besuch im Albertina Museum war für uns als KoMed Gruppe ein großartiges Erlebnis. Wir hatten die Möglichkeit, uns kreativ auszuleben und unsere eigenen Gedanken und Ideen zu Papier zu bringen. Dabei waren der Austausch und die Kommunikation mit anderen Schülerinnen und Schülern besonders wertvoll für uns.

Nisa Gezer, 4c