Peer – Mediation

Besseres Konfliktmanagement durch Peer-Mediation​

Auch dieses Jahr findet am Gymnasium am Augarten wieder die unverbindliche Übung Peer-Mediation statt.

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe werden zu Mediatorinnen und Mediatoren ausgebildet, die in Unterstufen-Klassen bei der Lösung von Konflikten mitwirken.

​Die Mediation eignet sich dabei ideal für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern der Unterstufe: Es wird nicht versucht eine schuldige Person zu bestimmen, die dann bestraft wird. Vielmehr liegt das Ziel darin, die Konfliktparteien in ihrem Konflikt zu unterstützen und bei der Erarbeitung möglicher Regeln für das weitere Zusammenleben zu helfen.

​Der Kurs, der sich insgesamt über 3 Jahre erstreckt, beinhaltet viel Praxisarbeit und Selbsterfahrung und bereitet auf die unterschiedlichen Herausforderungen in der Mediation angemessen vor. Neben den Strategien zur Lösung von Konflikten profitieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch von der geänderten Perspektive auf Konflikte und nehmen diese weit weniger belastend wahr.

Besuchen die Schülerinnen und Schüler neben der unverbindlichen Übung auch weitere Seminare der Bildungsdirektion, verleiht diese ein Zertifikat, das die Ausbildung zur Peer-Mediatorin bzw. zum Peer-Mediator bestätigt.

Mag. Thomas Wenk