Outdoor-Woche 5S – Ramsau am Dachstein

Outdoor-Woche 5S am Dachstein

Vom 17.09. bis 21.09.2018 verbrachte die Klasse 5S fünf ereignisreiche Tage in Ramsau am Dachstein. Am Programm standen eine Orientierungsrallye durch die Ramsau, Laser-Biathlon, eine Tour durch die Silberkarklamm, eine Gipfeltour zum Roßfeld und Guschen, Segway fahren und ein Besuch des Dachstein-Gletschers.

Am ersten Tag wurde die Umgebung in Form der Orientierungsrallye erkundet Eine erste Runde Laserbiathlon weckte den sportlichen Ehrgeiz unserer Schüler/innen. Eine große Herausforderung war es, trotz körperlicher Belastung eine ruhige Hand zu bewahren. Wir ließen diesen ersten Tag auf der Brandalm am Fuße des Dachsteins bei Kaiserschmarrn und Nockenvariationen ausklingen.

Am zweiten Tag erstürmten die Schüler/innen das Gipfelkreuz des Guschens und danach ging es mit dem Gokart 7 km talwärts.

Der Dachsteingletscher in 2995m Höhe beeindruckte am dritten Tag alle. Von der Seilbahnstation gingen wir über den Skywalk – eine Hängebrücke – in Richtung Stiege ins Nichts. Nach der Gletscherwanderung Richtung Seetalerhütte gingen die Schüler/innen noch auf Fossiliensuche am Gjadstein und es gab dazu einen Fossil-Fotowettbewerb.

Auf Wunsch der Schüler/innen wurde am letzten Tag die Laser-Biathlonstaffel inklusive Teamwettbewerb wiederholt. Danach drehten wir noch einige Runden mit dem Segway.

Die Outdoor-Woche war geprägt durch ein abwechslungsreiches und körperlich forderndes Programm einerseits und eine sehr entspannte und gemütliche Atmosphäre andererseits.