Kaugummi-Geschichten für junge Erzähler*innen der 1B

Am Montag, den 28.3.2022 fand in der 1B das vom OeAD und dem Elternverein des Gymnasiums am Augarten geförderte Projekt statt. Das Projekt umfasste drei Unterrichtseinheiten und wurde vom Künstler Peter Spindler geleitet.

In diesem prozessorientierten Kooperationsprojekt machten wir uns gemeinsam auf die Suche, was eine gute Geschichte ausmacht, wie sie aufgebaut ist, was niemals fehlen darf und wie sie noch spannender wird. Langweilige Erzählungen sind nämlich zum Vergessen. Also vergessen wir sie einfach und erzählen ab jetzt spannend. So spannend, dass Kinnladen hinunterfallen, Ohren sich freiwillig öffnen und Augen zu Riesen werden. Wir erzählen Geschichten, in die man eintaucht und mit denen man mitschwimmt.

Bei strahlendem Sonnenschein wärmten wir uns im Augarten auf, bevor es ans Geschichtenerzählen ging. Mit Worten, mit den Händen, in Bildern.

Nach intensiven drei Stunden fühlen sich die Schüler*innen gerüstet für das das nächste Referat – dieses wird nämlich nicht mehr von Wikipedia, sondern direkt aus dem Herzen kommen, die mündliche Prüfung wird vielleicht eine Romy verdienen und Schule wird ein bisschen mehr wie Netflix sein!